Sarah Büchel
Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern
×
Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern
×
Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern

Zentral- und
Hochschulbibliothek Luzern
Sempacherstrasse 10

Zentral- und
Hochschulbibliothek Luzern
Sempacherstrasse 10
CH — 6002 Luzern
www.zhbluzern.ch

Öffnungszeiten
Mo. - Fr.: 08:00 - 18:00 Uhr
Sa.: 09:00 - 16:00 Uhr

×
Sarah Büchel
×
Sarah Büchel

Sarah Büchel
Die Antwort*

*Auf die Frage: Warum möchte ich Kunst machen?

Seit fast zwei Jahren stelle ich mir allabendlich die Frage: „Warum möchte ich Kunst machen?“ und filme mich beim Versuch, eine Antwort darauf zu geben. Durch dieses Langzeitprojekt, welches auch tagebuchähnliche Züge trägt, habe ich viel über mein Künstlerdasein und über das Leben im Allgemeinen herausgefunden.

In dieser Zeit bin ich vielen Künstler*innen begegnet und habe mich mit ihren unterschiedlichen Kunstbegriffen auseinandergesetzt. Ich war nicht immer derselben Meinung. Manchmal habe ich mit ihnen gelacht, manchmal gestritten. Oft habe ich sie bewundert und dabei ganz andere, neue Haltungen kennengelernt. Menschen und ihre Lebensentwürfe sind sehr verschieden. Jedoch haben wir alle Sehnsüchte und Träume. Wir alle stehen uns manchmal selbst im Weg oder neigen zeitweise zum Grössenwahn. Egal, wie erfolgreich diese oder jene Künstlerin ist, auch sie wird immer wieder von Zweifeln heimgesucht. Auch sie hat viele offene Fragen. Dies ist beängstigend und beruhigend zugleich.

Kurzbio

Sarah Büchel, geboren 1980 in Stans, lebt in Zürich, macht Theater und Licht und Zeichnungen und Objekte und spielt nicht Kontrabass und Ukulele und Schlagzeug aber ist Mitglied in einer Punkband.